Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601
Future for Us | Gartenbauhelfer

Was ist FUTURE FOR US?

 

Die Initiative FUTURE FOR US steht für Gesundheits-Prävention durch Bildung, Erziehung und praktische Übungen.
Die zentrale Aufgabe von FUTURE FOR US ist, junge Menschen an der Schnittstelle zwischen Ausbildung und Beruf zu unterstützen, für sich selbst eine präventive gesundheitliche Achtsamkeit zu entwickeln und diese selbstverständlich und mit viel Spaß in ihren eigenen Alltag zu integrieren. Exkursionen und Seminare lehren die Jugendlichen auf ihre körperliche und mentale Gesundheit zu achten, um so möglichst lange ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. Die Bildungsangebote sind natürlich an den Lebenswelten der Jugendlichen orientiert.

Ausbildungsberufe bei FUTURE FOR US: Gartenbauhelfer/-in

 

Zu den Aufgaben eines Gartenbauhelfers gehören u.a. der Anbau von Zierpflanzen, Obst, Gemüse oder Bäumen, aber auch das Gestalten und Pflegen von Grünanlagen. Das sind nur einige der vielen unterschiedlichen Arbeiten, die Gartenbauhelfer/-innen täglich erledigen. Der Anteil an praktischen Tätigkeiten ist bei diesem Beruf weitaus größer als beim Gärtner.

 

Daniel vom Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V. ist 21 Jahre alt und im 3. Lehrjahr als Gartenbauhelfer. Er erzählt uns, dass er die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Arbeit mit Pflanzen in der Natur am meisten an der Ausbildung liebt.

 

Chris, 19 Jahre, ist im 2. Lehrjahr und wählte die Ausbildung zum Gartenbauhelfer, weil ihm die Arbeit Spaß macht und er nach dem Abschluss vielleicht noch eine weiterführende Ausbildung anschließen möchte.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Die Azubis lernen etwas über die Beschaffenheit der Böden, verschiedene Pflanzenarten und deren Anbautechniken sowie den Umgang mit Maschinen und Geräten. Betriebspraktika gehören ebenfalls zur Ausbildung.

In der Regel ist kein bestimmter Schulabschluss notwendig für die Ausbildung zum Gartenbauhelfer. Die Anforderungen können jedoch von Berufsbildungswerk zu Berufsbildungswerk variieren. Gartenbauhelfer müssen körperlich belastbar, wetterfest und handwerklich geschickt sein. Ein großes Interesse an Pflanzen wird vorausgesetzt.

 

Weiterführende Informationen: Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V., Kirchstraße 1, 15806 Zossen.

Ziel der Arbeit ist es seit 1991, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus unterschiedlichsten Gründen geringe Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt haben, eine berufliche Perspektive zu eröffnen. Der Qualifizierungsverein Niederer Fläming bietet Ausbildung in Handwerk und Dienstleistung an. Erwachsene mit und ohne Berufsabschluss können dort Trainings- und Fortbildungskurse sowie Qualifizierungsmaßnahmen absolvieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr FUTURE FOR US Team

Newsletter
Unser Schirmherr
Frank-Walter Steinmeier , Copyright: Thomas Koehler/ photothek.net

„Ich will, dass jedes Kind einen Schulabschluss macht und dafür, wenn es nötig ist, eine zweite und dritte Chance bekommt.“ sagt Frank-Walter Steinmeier, Schirmherr von FUTURE FOR US.

balthazar
gutvernetzt