Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601
Future for Us | Kommunikationsseminar am BWK
20160927_132119_bearb_1500

Kommunikationsseminar am BWK

Immer die richtigen Worte zu finden, ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn in das Gespräch Kunden involviert sind oder versucht wird, den Gesprächspartner zu überzeugen. Wie reagiere ich angemessen? Wie bekomme ich schwierige Situationen in den Griff? Was verrät mir die Körpersprache meines Gegenübers?

Fragen über Fragen, mit denen man sich als Auszubildender vorab beschäftigen sollte, um sich gegenüber dem Kunden gut zu präsentieren. Genau das wurde beim FUTURE FOR US Seminar im BWK am 15.11.2016 thematisiert. Gemeinsam mit der Dozentin Dr. Elke Bohnaker konnten die Jugendlichen ihre Soft Skills erweitern. Die Grundlagen der Kommunikation wurden behandelt: Dabei ging es unter anderem um das vier Seiten- Modell, wo gezeigt wird, wie eine Nachricht unter vier Aspekten gedeutet werden kann. „Ich-Botschaften“ wurden thematisiert, die vor allem in schwierigen Gesprächssituationen von Nutzen sind. Auch die Wichtigkeit der Körpersprache durfte nicht fehlen. Dazu wurden viele praktische Übungen gemacht. Verschiedene Kommunikationstechniken im Verkaufstraining standen ebenso auf der Tagesordnung.

Das Feedback war positiv. Der abwechslungsreiche Workshop lieferte den Jugendlichen jede Menge Tipps und Anregungen, die zukünftig auch im Umgang mit den Kollegen oder sogar im Privatleben nützlich sein werden. Vieles davon können die Auszubildenden bei Gesprächen mit dem Vorgesetzten und den Kollegen gut einsetzen. Mit der Teilnahme am FUTURE FOR US Workshop können die Auszubildenden eine zusätzliche Referenz bei der nächsten Bewerbung vorweisen.