Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601
Future for Us | Gut drauf trotz Stress
IMG_7093_FFU_web

Gut drauf trotz Stress

Am Freitag, den 18.11.2016, fand ein ganz besonderer FUTURE FOR US Workshop statt. Unter dem Titel „Gut drauf trotz Stress“ hatten die Auszubildenden der Firma Gegenbauer Holding SE & Co. KG die Möglichkeit, sich einen Tag lang mit ihrem persönlichen Umgang mit Stress auseinanderzusetzen. Ein abwechslungsreicher Workshop, erstmals organisiert gemeinsam mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement der AOK Nordost, lieferte eine Menge Einblicke und Tipps rund um das Thema Stress.

Geleitet wurde der Workshop von Frau Dr. Elke Bohnaker und reichte von der Definition über Kennzeichen hin zu Stressauslösern. Gemeinsam mit den Azubis klärte sie Fragen wie
„Was ist Stress eigentlich?“, „Wie wirken sich die Symptome von Stress aus?“ und „Was sind berufliche und private Stressoren?“

IMG_0440_FFU_web    IMG_0547_FFU_web
Einen Tag lang setzte sich die Azubis intensiv mit ihrem persönlichen Stressverhalten auseinander. Sie lernten körperliche und emotionale Anzeichen für Stress zu deuten und erfuhren so einiges über typische Verhaltensmuster bei Stress sowie über stressverschärfende Gedanken wie „Ich muss immer für alle da sein“ oder „Ich muss alles selbst machen“.
Im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen wurde deutlich, wie unterschiedlich und individuell die Symptome für sein können. Während die einen mit Herzklopfen zu kämpfen haben und gereizt reagieren, äußert sich Stress bei anderen durch Schwitzen oder Magenbeschwerden.
Die Azubis erhielten jede Menge Tipps und Anregungen mit auf den Weg, damit sie künftig besser mit Stress umgehen können. Einige dieser Anregungen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im praktischen Teil des FUTURE-Seminars ausprobieren. Dabei kam sowohl die Entspannung als auch das Auspowern im Fitness-Bereich der AOK Nordost Wilhelmstraße nicht zu kurz.
Die Auftaktveranstaltung mit den Azubis der Fa. Gegenbauer war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen profitierten enorm von dem außergewöhnlichen Arbeitstag.

Bilder: FUTURE FOR US, Agentur elsweyer+hoffmann/ AOK Nordost, Hr. Wilms