Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w00f45e6/future-for-us/wp-includes/plugin.php on line 601
Future for Us | Strukturiertes Lernen
IMG_6867_FFU_web

Strukturiertes Lernen

20160530_090007_FFU_web
20160530_102337_FFU_web

Bald ist Prüfungszeit …

In der Zeit vor einer Prüfung ist nicht nur Stress und Prüfungsangst vorprogrammiert sondern auch Selbstdisziplin angesagt. Man muss einen Weg finden, den eigenen inneren Schweinehund überwinden.

Das ist nicht immer ganz einfach, denn nur allzu gerne lässt man sich ablenken von den angenehmeren Dingen des Lebens. Wer kennt das nicht: noch vor dem Lernen eine Kleinigkeit essen, noch schnell das Level im Computerspiel zu Ende bringen oder noch kurz mit einem Freund simsen.

Die Frage stellt sich also:

Wie kann ich die Motivation im Hinblick auf Prüfungen steigern und die Voraussetzung für effektives Lernen schaffen?

FUTURE FOR US unterstützt die Jugendlichen in dieser wichtigen und anstrengenden Phase. Bei effektiven Tages-Workshops erhalten Jugendliche wertvolle Tipps, wie sie mit das eigene Lernverhalten optimieren können.

So wurden Ende Mai gleich zwei Gruppen am BWK optimal auf die bevorstehende Intensiv-Lernphase vorbereitet. In der Gruppe wurden Strategien zum Thema „Strukturiertes Lernen“ erarbeitet.
Die Analyse des eigenen Lernverhaltens stand an der Tagesordnung. Bewährte Methoden, wie die SMART- Formel zur effektiven Zielformulierung, wurden vorgestellt. Die Teilnehmer*innen wurden dabei unterstützt, das richtige Zeitmanagement finden, also vorhandene Zeit und Energie besser zu nutzen. Altbekannte Muster, wie Aufschieberitis, Konzentrationsmangel oder kurzfristiges Pauken wurden thematisiert.

Damit sollte dem Erreichen der eigens gesteckten Ziele nichts mehr im Wege stehen.